Unsere Studentin Rachel Backes vom Institut für Kulturmanagement und Medien der HMTM hat mit ihrer Masterarbeit im Studiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie den ersten Platz beim Best Paper Award der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM) gewonnen.
Ihre Arbeit mit dem Titel »Fans or Friends? Eine empirische Untersuchung zu parasozialer Interaktion als Treiber für den Aufbau, die Entwicklung und Monetarisierung von Online-Communities« überzeugte die Jury durch ihren klaren und stringenten Aufbau, ihre theoretische und empirische Rigorosität sowie die vorbildlich abgeleiteten Implikationen für Forschung und Praxis.
Der Preis wird Rachel Backes im Rahmen der Fachkonferenz »Most Wanted: Music« in Berlin überreicht.
Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur die herausragende wissenschaftliche Leistung von Rachel Backes gewürdigt, sondern auch die hohe Relevanz und Aktualität von Forschung zu digitalen Kommunikationsstrategien und Community-Building im Musik- und Entertainmentbereich betont.