KI in der Lehre – HMTM veröffentlicht Handreichung für Lehrende

13. Juni ’24

Wie kann ich KI in meinen Unterricht einbinden? Welche Tools darf ich überhaupt verwenden? Lehrenden der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) bietet der nun veröffentlichte Leitfaden zu »KI in der Lehre« eine Orientierung.

Mit der Handreichung erkennt die HMTM die wachsende Bedeutung von KI (Künstlicher Intelligenz) und KI-basierten Systemen und Tools in Bildung und Forschung an. Insbesondere die jüngsten Entwicklungen im Bereich KI-gesteuerter Text-, Musik-, Stimm- und Bildgeneratoren wie ChatGPT, Dall-E, Stable Audio oder Elevenlabs weisen auf neue Dimensionen in Bezug auf Inhalt, Verbreitung und Zugänglichkeit hin.

Vor dem Einsatz solcher Tools sollte aufseiten der Lehrenden und Studierenden eine kritische Reflexion ihrer Funktionsweise sowie rechtlicher und ethischer Aspekte erfolgen. Die Leitlinie stellt daher Eckpunkte vor, um die erprobende Nutzung von KI-Tools in den verantwortlichen Lehr- und Lernbereichen zu erleichtern.

Die HMTM verpflichtet sich den Grundsätzen der guten wissenschaftlichen Praxis und strebt bei der Integration von KI-basierten Tools in Studium und Lehre eine zukunftsorientierte Position an. Ziel ist es, den Mehrwert neuer Technologien durch fachliche und methodische Reflexion sowie neue, adäquate Aufgabenstellungen in der Lehre zu nutzen und gleichzeitig Risiken und ethische Fragen angemessen zu berücksichtigen.

Zur Handreichung »KI in der Lehre«