Prof. Dr. Janine Droese

Professorin für Historische Musikwissenschaft Schwerpunkt Ältere Musikgeschichte
Musikwissenschaftliches Institut
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Biografie

Janine Droese studierte Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Kulturmanagement und Erziehungswissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Universität Jena. Von 2007–2009 bezog sie ein Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung an der Universität Hamburg, zudem 2005 und 2009/2010 Stipendien des DAAD für Forschungsaufenthalte an der Paul Sacher Stiftung in Basel und am Centre d’Études Supérieures de la Renaissance Tours. Von 2010 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Editionsprojekt »OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzelausgaben« an den Universitäten Bayreuth und Frankfurt am Main und dort als Supervising Editor unter anderem verantwortlich für die Edition von Justine Favarts und Adolphe Blaises »Annette et Lubin«. 2019 wurde sie mit einer Arbeit zu Vorstellungen der Engelsmusik und ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13.–16. Jahrhunderts an der Universität Hamburg promoviert, im gleichen Jahr wechselte sie an den Exzellenzcluster »Understanding Written Artefacts« der Universität Hamburg, wo sie sich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Creating Music Albums as Originals Made of Originals«, dessen Leitung sie 2022 übernahm, mit Musikalben des 19. Jahrhunderts beschäftigte. Darüber hinaus war sie Sprecherin des Forschungsbereichs C »Creating Originals« des Exzellenzclusters. Als Mitglied in der Forschungsgruppe 5138 »Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit« verantwortete sie gemeinsam mit Oliver Huck und Johann Anselm Steiger das Teilprojekt 1 »musica angelica et consociatio hominum cum angelis. Die Musik der Engel im Kirchenraum«, das die performative und ikonographische Gestaltung der Musik der Engel im Kirchenraum beschreibt und die Wechselwirkungen zwischen den entsprechenden Bild- und Inschriftenprogrammen in Kirchenräumen und der in ihnen erklingenden Musik untersucht. Seit Dezember 2025 ist sie Professorin für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Ältere Musikgeschichte an der HMTM München.