Prof. Dr. Nicolas Ruth

Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
Institut für Kulturmanagement und Medien
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Büro G04.18
Hans-Preißinger-Straße 6
81379 München

Foto von Nicolas Ruth
Foto: Nina Hottinger

Biografie

Nicolas Ruth, Dr. phil., Jahrgang 1986, ist Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie und Studiengangsleiter für den Master Digitale Kommunikation an der Hochschule für Musik und Theater München. Davor war er von 2021 bis 2022 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg, wo er Seminare in den Bereichen Musikmarketing, Popularmusikforschung und Musikpsychologie gab sowie entsprechend Abschlussarbeiten betreute. Von 2019 bis 2021 arbeitete er als PostDoc Research Fellow am Department of Psychology des Goldsmiths College, University of London. Im Mai 2019 erhielt er ein Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, das seine Stelle in London finanzierte. Davor war er von 2012 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2018 zum Thema Repräsentation und Wirkung prosozialer Musik promovierte. Dort unterrichtete er Studierende des Fachs Medienkommunikation und betreute zahlreiche Abschlussarbeiten zu den Themen Musikmanagement, Wirkung und Wahrnehmung von Medienangeboten sowie Musik in den Medien.

Nicolas Ruth studierte Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Populäre Musik und Medien (Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaft) an der Universität der Informationsgesellschaft Paderborn.

Interessens- und Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Kommunikation (insbesondere Marketing, Social Media und Streamingplattformen)
    
  • Medien und Musik
    
  • Musikpsychologie und -management
    

Ämter und Aktivitäten

Seit 2024 Schatzmeister der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung

2024 Ausrichtung der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpsychologie (mit Kristin Zickler)

Seit 2022 Mitglied im Bundesfachausschuss Medien des Deutschen Musikrats

2021-2022 Fachvertreter im Ausschuss für Lehre und Studium der UHH

Seit 2020 Editorial Board der Gesellschaft für Popularmusikforschung

2019-2020 Early Career Researcher Representative – Gewählter Vertreter des akademischen Mittelbaus des Department of Psychology, Goldsmiths

2015 Organisation und Durchführung einer interdisziplinären Tagung zum Thema Musikcastingshows in Würzburg (mit Prof. Dr. Holger Schramm)

Gutachter für Peer-Review-Journals (u.a.): Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts; Psychology of Music; Musicae Scientiae; Empirical Musicology Review; Psychology of Popular Media Culture; Mobile Media & Communication; International Journal of Psychology; Frontiers in Communication