Steinway Förderpreis Klassik 2024: Preise an drei Studierende vergeben

4. Juni ’24

Im Rahmen des Steinway Förderpreis Klassik 2024, der am 1. und 2. Juni im Großen Konzertsaal unserer Hochschule ausgetragen wurde, wurden die Studierenden Ren Zhang, Luowen Huang und Minseon Lee ausgezeichnet.

Den 1. Preis erspielte sich Ren Zhang (Klasse Prof. Michael Schäfer). Sein Wettbewerbsvorspiel war geprägt durch seine Reife und einen großen Farbenreichtum.

Den 2. Preis vergab die Jury an Luowen Huang (Klasse Prof. Adrian Oetiker), die mit atemberaubender Präzision eine magische Klangwelt erschuf.

Den 3. Preis erhielt Minseon Lee (Klasse Prof. Antti Siirala), die die Jury mit frischen und lebendigen Interpretationen überzeugte.

Foto: Severin Vogl

Insgesamt stellten sich 14 Studierende aus den künstlerischen Klavierklassen der HMTM in öffentlichen Wertungsspielen der Jury, bestehend aus Alexej Gorlatsch, Niklas Pokki und Hans-Christian Wille.

Der Steinway Förderpreis Klassik wurde 2024 bereits zum sechsten Mal an der HMTM ausgetragen. Der jährliche Wettbewerb dient der Förderung von begabten Studierenden der HMTM mit künstlerischem Hauptfach Klavier. In diesem Jahr gab es mit der Belle Époque einen programmatischen Schwerpunkt: alle Kandidat*innen mussten ein Werk aus dieser Periode spielen, ansonsten war die Programmwahl frei.

Der Wettbewerb wird gemeinsam von Steinway & Sons München und der Hochschule für Musik und Theater München ausgerichtet.