Immatrikulationsbescheinigungen für Studierende können per E-Mail oder telefonisch im Studierendensekretariat angefordert werden.
Ansprechpartnerinnen für alle Studiengänge am Standort Arcisstraße:
Voigtländer, Cindy (Buchstaben M bis Z)
Standort Arcisstraße
Büro: A233
Tel. 089/ 289-27444
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Steinert, Merike (Buchstaben A bis L)
Standort Arcisstraße
Büro: A232
Tel. 089/ 289-27430
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise für Studiengänge an den Standorten Ballett-Akademie und Theater-Akademie am Ende der Seite.
Wichtige Hinweise für die Immatrikulation für das Wintersemester 2020/2021:
Wie und wann kann ich mich an der Hochschule für Musik und Theater München immatrikulieren?
Studiengänge: Bachelor of Music, Master of Music, Master of Arts, Zertifikat Meisterklasse
Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen bis Ende August 2020 per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:
Diese Unterlagen senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben postalisch bis zum 10. September 2020 zurück an:
Hochschule für Musik und Theater München
Studierendensekretariat
Arcisstr. 12
80333 München
Deutschland
Ihrer Sendung legen Sie bitte noch folgende Unterlagen bei:
Wenn die geforderten Unterlagen rechtzeitig bis zum 10. September 2020 bei uns eingegangen sind, holen Sie bitte Ihre/n Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder zu folgenden Zeiten an den Infotischen in der Arcisstr. 12, 80333 München persönlich ab:
29.09. / 30.09. / 01.10. / 05.10. / 06.10. / 07.10.2020 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Bei der Abholung der Unterlagen sind vorzulegen:
Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:
Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.
Hinweise für Studiengänge: Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Grund-, Mittel- oder Realschulen
Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen bis Ende August 2020 per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:
Diese Unterlagen senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben postalisch bis zum 10. September 2020 zurück an:
Hochschule für Musik und Theater München
Studierendensekretariat
Arcisstr. 12
80333 München
Ihrer Sendung legen Sie bitte noch zusätzlich folgende Unterlagen bei:
Wenn die geforderten Unterlagen rechtzeitig bis zum 10. September 2020 bei uns eingegangen sind, holen Sie bitte Ihre/n Studierendenausweis, Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder an den Infotischen zu folgenden Zeiten in der Arcisstr. 12, 80333 München, persönlich ab:
29.09. / 30.09. / 01.10. / 05.10. / 06.10. / 07.10.2020 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Bei der Abholung der Unterlagen sind vorzulegen:
Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:
Wichtiger Hinweis:
Zeugnisse und Bescheinigungen, die von einer ausländischen Institution ausgestellt wurden, werden nur in Übersetzung akzeptiert (Ausnahme: Zeugnisse und Bescheinigungen, die original in englischer Sprache abgefasst sind, brauchen nicht übersetzt zu werden). Die Übersetzung muss von einem für die jeweilige Sprache öffentlich bestellten und beeidigten Dolmetscher/Übersetzer angefertigt und beglaubigt sein.
Immatrikulationshinweise für Jungstudierende
Folgende für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen werden Ihnen bis Ende August 2020 per E-Mail vom Studierendensekretariat zugesandt:
Diese Unterlagen senden Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben postalisch bis zum 10. September 2020 zurück an:
Hochschule für Musik und Theater München
Studierendensekretariat
Arcisstr. 12
80333 München
Deutschland
Ihrer Sendung legen Sie bitte noch folgende Unterlagen bei:
Wenn die geforderten Unterlagen rechtzeitig bis zum 10. September 2020 bei uns eingegangen sind, holen Sie bitte Ihre Studienbescheinigungen, LRZ-Kennung und Transponder zu folgenden Zeiten in der Arcisstr. 12, 80333 München ab:
30.09. / 01.10. / 05.10. / 06.10. / 07.10.2020 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr; 05.10. auch von 14:30 – 16:00 Uhr
Bei der Abholung der Unterlagen sind vorzulegen:
Bei der Abholung der Unterlagen ist zu beachten:
Welche Beiträge und Gebühren sind von mir für die Immatrikulation zu bezahlen?
Bankverbindung:
a) Studierende des weiterbildenden Zertifikatsstudiums Meisterklasse:
Folgender Betrag ist spätestens bis zum 03. September 2020 zu entrichten: 2.142,40 €
Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:
b) Alle anderen Studierenden:
Folgender Betrag ist spätestens bis zum 03. September 2020 zu entrichten: 142,40 €
Dieser Betrag setzt sich zusammen aus:
c) Jungstudierende (ohne Ballett-Akademie)
Folgender Betrag ist spätestens bis zum 03. September 2020 zu entrichten: 300 €
d) Jungstudierende (nur Ballett-Akademie)
Die Gebühr beträgt pro Semester
Für nähere Informationen, insbesondere zur Höhe der Gebühr sowie zu Terminen und Fristen wenden Sie sich bitte an:
Frau Katharina Suzuki (Studierendensekretariat Ballett-Akademie)
Willhelmstr. 19, 80801 München
Tel: 089/1276 826 17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anträge auf Immatrikulation nach einer Studienunterbrechung (Exmatrikulation) sind - sofern nach den einschlägigen Bestimmungen der Qualifikationssatzung der Hochschule keine Eignungsprüfung abzulegen ist - bis zum Rückmeldetermin für das betreffende Semester schriftlich beim Studierendensekretariat der Hochschule einzureichen.
Anträge auf Immatrikulation ein Jahr nach bestandener Eignungsprüfung
Für Bachelorstudierende: spätestens zum Rückmeldetermin für das jeweilige Wintersemester
Für Master- und Meisterklassestudierende (weiterbildendes Zertifikatsstudium Meisterklasse): spätestens zum Rückmeldetermin für das jeweilige Winter- oder Sommersemester
Hinweis für zukünftige Studierende an der Ballett-Akademie:
Die Immatrikulation erfolgt an der Ballett-Akademie (Wilhelmstraße 19, 80801 München). Nähere Informationen, finden Sie hier.
Website: Website: http://ballett.musikhochschule-muenchen.de/index.php/bewerbung-application/informationen-zur-bewerbung
Ansprechpartnerin:
Katharina Suzuki
Wilhelmstr. 19, 80801 München
Tel. 089 /1276 826 12
Fax 089 /1276 826 11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hinweis für zukünftige Studierende in Intensivstudiengängen an der Bayerischen Theaterakademie August Everding:
Die Immatrikulation erfolgt an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Für nähere Informationen, insbesondere zu Terminen und Fristen wenden Sie sich bitte an:
Frau Kristina Pschorr
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 089/2185-2822