1. Preis für Ovanes Ambartsumian bei Komponistenwettbewerb in Georgien

27. Februar ’23

Unser Absolvent Ovanes Ambartsumian gewann im Dezember 2022 beim ersten nationalen Komponistenwettbewerb in Georgien den 1. Preis. Er wurde für seine Komposition »Blut« für Sopran, Violine, Viola, Violoncello und Vibraphone ausgezeichnet. Ovanes Ambartsumian studierte bis Februar 2023 an unserer Hochschule Komposition im weiterbildenden Zertifikatsstudium Meisterklasse in der Klasse von Prof. Jan Müller-Wieland.

Kompositionsstudent Ovanes Ambartsumian
Foto: Yuri Mechitov

Der erste nationale Komponistenwettbewerb Georgiens, ins Leben gerufen und ausgetragen vom georgischen Kultusministerium, fand in Tiflis statt. Ausgeschrieben war der Wettbewerb in den Kategorien Sinfonie, Kammermusik und Chor/Gesang in zwei Altersgruppen (17–25 Jahre / 25 Jahre und älter). Ovanes Ambartsumian wurde in der Kategorie Chor-/Gesang in der Altersgruppe 25 Jahre und älter ausgezeichnet.