Benedikt Wagner und das »Yara Ensemble« gewinnen den 1. Preis beim 27. Biagio-Marini-Wettbewerb

28. September ’26

Unser Student Benedikt Wagner aus der Klasse von Prof. Friederike Heumann hat mit seinem Ensemble, dem «Yara-Ensemble«, den 1. Preis beim 27. Biagio-Marini-Wettbewerb 2026 gewonnen. Neben Benedikt Wagner, der bereits im Bachelor Barockvioloncello bei Prof. Kristin von der Goltz studierte, gehören dem Ensemble noch Florian Moser und Martin Schneider (Violine) sowie Tim Krüger (historische Tasteninstrumente) an.

Foto: Valentin Wohlfarth, Hintergrund mit KI erweitert

Der Biagio-Marini-Wettbewerb ist der einzige bayerische Wettbewerb, welcher der Alten Musik gewidmet ist. Er richtet sich an junge Kammermusikensembles, die sich der historischen Aufführungspraxis und dem Einsatz von historischen Instrumenten verschrieben haben. Der Wettbewerb wird im Rahmen der Sommerakademie Neuburg veranstaltet und möchte aufstrebende Talente der Alten Musik in Europa ins Rampenlicht rücken

Neben dem 1. und 2. Preis wurde auch ein Publikumspreis ausgeschrieben, den das Ensemble »Les Fleurs du Bien« mit weiteren Studierenden der HMTM gewann.