Das Studiendekanat ist verantwortlich für die Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Bewertungen. An unserer Hochschule bilden Studiendekanin Prof. Mi-kyung Lee und Studiendekan Prof. Dr. Andrea Sangiorgio das Studiendekanat. Sie tragen für die Organisation der Qualitätsmanagement‐Prozesse im Bereich der Evaluation der Lehre Sorge und sind für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Prozesse zuständig. Hierbei arbeitet das Studiendekanat eng mit der Referentin für Qualitätsmanagement zusammen. Evaluiert werden die einzelnen Gruppenlehrveranstaltungen und der Einzelunterricht. Werden durch die Evaluation Qualitätsprobleme in einzelnen Lehrveranstaltungen oder Klassen sichtbar, wird ein Auswertungsgespräch mit der jeweiligen Lehrperson geführt.
Das Studiendekanat berät Studierende insbesondere bei Problemen im Studienablauf und im Hinblick auf empfundene Mängel in der Qualität der Lehre. Es berät und unterstützt die Studierenden. In dieser Situation gehört es auch zu den Aufgaben des Studiendekanats, gegebenenfalls notwendige Gespräche mit den betreffenden Kolleg*innen aus der Lehre zu führen und die jeweiligen Probleme zu klären.
Das Studiendekanat hält Kontakt mit den Fachschaften der Studierenden, um über Probleme im Studienablauf, die von Studierenden wahrgenommen werden, informiert zu sein und darauf reagieren zu können. Es steht für die Lehrenden zur Verfügung, die Themen hinsichtlich der Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen besprechen möchten. Bei Bedarf spricht das Studiendekanat mit der jeweiligen Instituts‐ bzw. Fachgruppenleitung, um sicherzustellen, dass das Lehrangebot den Prüfungs‐ und Studienordnungen entspricht und dass die Studierenden angemessen betreut werden.
Das Studiendekanat nimmt im Rahmen von Berufungsverfahren zur pädagogischen Qualifikation der Bewerber*innen in der Lehre Stellung. Es ist auch bei der Vergabe von Stipendien und bei der Verteilung von den Allgemeinen Studienzuschüssen beteiligt. Zudem wirkt es an zentraler Stelle bei der Planung und Durchführung von Fortbildungen für Lehrende mit. Hier hat das Studiendekanat eine besondere Chance, aus den Rückmeldungen von Studierenden und Lehrenden sowie aus den Evaluierungsergebnissen Konsequenzen zu ziehen und wegweisende Empfehlungen zu geben, damit das „Know-How“ an der HMTM mit den gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen wächst und sich die Qualität und Vielfalt der Lehre stets weiter entwickeln.
In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement/Evaluation erstattet das Studiendekanat jährlich in nicht personenbezogener Form einen Bericht zur Lehre (Lehrbericht).