Daiki Kato erfolgreich bei internationalen Klavierwettbewerben

11. Oktober ’22

Unser Alumnus Daiki Kato wurde im September im Rahmen von zwei internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet: Bei dem Concorso Palm d’Oro in Italien gewann er den 1. Preis, beim Wettbewerb Halina Czerny-Stefańska in memoriam in Polen gewann er den 3. Preis. Daiki Kato schloss 2022 sein Studium im Master Neue Musik an der HMTM mit dem Hauptfach Klavier in der Klasse von Prof. Adrian Oetiker ab.

Der internationale Klavierwettbewerb Palma d’Oro- Finale Ligure, wurde 1974 aus einer Idee von Aloise Vecchiato und Marco Bartolomeo geboren. Der Wettbewerb wird von der Vereinigung für Musikkultur »Palma d’Oro« organisiert und von der Gemeinde Finale Ligure und der Stiftung De Mari unterstützt. Der jährliche stattfindende Wettbewerb wurde 2022 zum 48. Mal ausgetragen.
Der Internationale Klavierwettbewerb Halina Czerny-Stefańska in memoriam wurde 2008 ins Leben gerufen und knüpft an die reiche Musiktraditionen von Posen, Polen an. Organisiert wird der Wettbewerb von der Ignacy-Jan-Paderewski-Musikakademie in Posen. Die gewählte Schirmherrin, Halina Czerny-Stefańska, eine bekannte polnische Pianistin, war zwischen 1977 und 1982 Dozentin an der Akademie. Der Wettbewerb wird alle drei Jahre ausgeschrieben, die fünfte Jubiläumsausgabe fand anlässlich des 100. Geburtstags der Pianistin im Jahr 2022 statt.