Am Institut für Kulturmanagement und Medien ist das Forschungsfeld Künstliche Intelligenz verankert. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Untersuchung und Gestaltung künstlich intelligenter Algorithmen zur Analyse und Vorhersagbarkeit von Kulturnutzerverhalten sowie auf der Erforschung der damit einhergehenden gesellschaftlichen Auswirkungen. Die Forschungen zu Künstlicher Intelligenz in Kunst und Kultur und der Aufbau eines entsprechenden Netzwerks werden von der Wissenschaftlerin Mariya Dzhimova koordiniert, in enger Zusammenarbeit mit dem Munich Center for Technology in Society der TU München und der Hochschule München (HM). Da digitale Ausbildung, Forschung, Praxisprojekte und Entrepreneurship am Institut für Kulturmanagement und Medien ineinandergreifen, ist der Forschungsbereich eng verzahnt mit den Studienangeboten des Instituts. Im Herbst 2022 wurde zudem ein Digitalisierungskolleg unter dem Titel „Artificial Intelligence in Culture and Arts (AICA)“ eingerichtet. Das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für vier Jahre geförderte Kolleg hat das Ziel, den Studierenden der HMTM und der HM Kompetenzen zu vermitteln, die sie befähigen, KI-basierte Prozesse in verschiedenen künstlerischen und kreativen Spielfeldern aktiv zu gestalten sowie KI-Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft voranzutreiben.