Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb 2022: Preisträger*innen stehen fest

27. Oktober ’22

Nach einem spannungsvollen Nachmittag gestern, am Mittwoch, den 26. Oktober, stehen nun die Preisträgerinnen und Preisträger des Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerbs 2022 fest:

Mit dem ersten Preis wurden Marei Schibilsky (Violoncello) und Julia Stephan (Klavier) ausgezeichnet, die durch ihr ebenso organisches wie emotional-exzessives Spiel herausragten. Das Duo überzeugte die Jury mit einer stürmischen Dramatik, die sich mit einer feinen Dynamik abwechselte.

Der zweite Preis ging an Daniel Brandon (Violoncello) und Jun Chen (Klavier), die mit ihrer ausgearbeiteten dynamischen Abstufung und einer großen Souveränität brillierten.

Den dritten Preis sprach die Jury Cecilia Camón Botella (Violoncello) und Mayako Higuchi (Klavier) zu. Das Duo überzeugte mit seinem wunderbar aufeinander abgestimmten Zusammenspiel.

Die prämierten Duos werden im Preisträgerkonzert am 27. Oktober 2022 um 19 Uhr im Großen Konzertsaal der HMTM (Arcisstr. 12) zusammen mit den Preisträgern des Harald-Genzmer-Kompositionswettbewerbs ausgezeichnet.

Jury 2022: Prof. Silke Avenhaus, Stefan Conradi (Harald-Genzmer-Stiftung), Prof. Lydia Grün und Prof. Wen-Sinn Yang

Der Interpretationswettbewerb, der von der Harald-Genzmer-Stiftung in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Theater München durchgeführt wird, war ausgeschrieben für Duo Violoncello und Klavier. Auf der Grundlage eingereichter Audio-Beiträge wurden Teilnehmer*innen ausgewählt, die in dem Wettbewerb Werke von Harald Genzmer zur Aufführung brachten. Pflichtstück waren der erste und zweite Satz der 2. Sonate für Violoncello und Klavier (1976/77).

Das Ziel des Wettbewerbs ist die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Schaffen Harald Genzmers und die Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Er ist ausgeschrieben für Studierende und Jungstudierende im Alter zwischen 12 und 28 Jahren und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 8.000 € ausgestattet.

Der nächste Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb soll 2024 für die Duo-Besetzung „Blechblasinstrument mit einem weiteren Instrument“ ausgeschrieben werden.