HMTM mit starker Stimme bei »Open Kunstareal«

25. März ’24

Der Hauptstandort unserer Hochschule – der Campus Arcisstraße – liegt mitten im Münchner Kunstareal. Tausende Menschen sind täglich im Kunstareal unterwegs, als Anwohnende, Besuchende, Studierende und internationale Gäste. Das Kunstareal beheimatet als Europas größter Kulturstandort zahlreiche Museen, Galerien und Hochschulen.

Um die Aufenthaltsqualität in diesem öffentlichen Raum langfristig zu verbessern und die Vielfalt der Institutionen im Kunstareal auch auf den Freiflächen widerzuspiegeln, hat die Geschäftsstelle des Kunstareals den Ideenwettbewerb »Open Kunstareal« initiiert. Am Ende des Wettbewerbs entscheidet eine Jury über die eingereichten Ideen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Hochschule mit starker Stimme am Entscheidungsprozess beteiligt ist: Unsere Baubeauftragte Edda Reisinger ist Teil der Fachjury. Hierfür wurden bewusst Personen ausgewählt, die mit München und dem Kunstareal vertraut sind, darunter Fachpersonen aus den Bereichen Design, Kunst, Landschaftsarchitektur, Architektur und Stadtplanung. Edda Reisinger wird dank ihrer umfassenden fachlichen Expertise die Perspektive der HMTM mit ihrer zentralen Lage im Kunstareal einbringen.

Die Fachjury wird außerdem durch zwei Personen aus der Münchner Stadtgesellschaft ergänzt, die sich in einem offenen Bewerbungsprozess zur Wahl stellen konnten. Wir gratulieren unserer Kollegin Alexandra Mümmler, die aktuell im Projekt CREATIF für uns tätig ist, dass sie als Jurymitglied gewählt wurde.

Im April 2024 ist die erste gemeinsame Jurysitzung geplant.

Weitere Infos: kunstareal.de