Kurt Maas Jazz Award 2023: Preisträger stehen fest

9. Februar ’23

Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 fand das Finale des Kurt Maas Jazz Award 2023 vor vollbesetztem Publikum im Saal X des Münchner Gasteig HP8 statt. Der Gitarrist Elias Prinz setzte sich gegen vier Mitbewerber durch und gewann den 1. Preis. Damit reist er zu einem Sommerkurs ans Berklee College of Music in Boston, Massachusetts, einem Kooperationspartner des Jazz Instituts der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Elias Prinz studiert Jazz-Gitarre bei Prof. Peter O’Mara.

Der 2. Preis – ein Auftritt im Night Club des Hotels Bayerischer Hof in München – ging an Minchan Kim (Jazz-Schlagzeug, Klasse Prof. Christian Lettner), den 3. Preis – die Finanzierung eines Kurses an einer internationalen Jazz-Akademie – gewann der Saxophonist Tom Förster (Klasse Prof. Axel Kühn und Prof. Florian Trübsbach). Insgesamt hatten sich 19 Kandidatinnen und Kandidaten um den Kurt Maas Jazz Award 2023 beworben, der ausschließlich Studierenden des Jazz Instituts der HMTM offen steht. Im Finale spielten neben den Preisträgern noch Nico Weber (Trompete) und Lukas Tutert (Trompete). Die Jury bestand aus Camilo Dornier (Stifter), Prof. Claus Reichstaller (Leiter des Jazz Instituts der HMTM), Prof. Lydia Grün (Präsidentin der HMTM), Beate Sampson (Bayerischer Rundfunk), Innegrit Volkhardt (Hotel Bayerischer Hof, München) und Marco Ostrowski (Jazzlabel ACT Music).

Die im Wettbewerb ermittelten Gewinner werden im Rahmen eines Preisträgerkonzerts am Mittwoch, den 12. Juli 2023 in der Isarphilharmonie im Gasteig HP8 auftreten und ausgezeichnet. Special Guest des Preisträgerkonzerts ist der brasilianische Sänger und Komponist Ivan Lins.

Foto der Jury und der Gewinner beim Kurt Maas Jazz Award 2023
Foto: Gregory Giakis
V.l.n.r.: Beate Sampson, Minchan Kim, Marco Ostrowski, Tom Förster, Elias Prinz, Prof. Claus Reichstaller, Nico Weber, Lukas Tutert, Prof. Lydia Grün und Innegrit Volkhardt

Biografien der Preisträger:

1. Preis: Elias Prinz
Elias Prinz wuchs im Allgäu auf und erhielt bereits früh Unterricht an der klassischen Gitarre und an der E-Gitarre. 2014 gründete er das Elias Prinz Trio. Mit 15 Jahren begann er an der Neuen Jazzschool München bei Bernd Hess seine Ausbildung an der Jazz-Gitarre. Seit Oktober 2018 studiert er am Jazz Institut der HMTM bei Prof. Peter O‘Mara. Elias Prinz trat bereits beim Jazzfestival Bingen Swingt in Bingen am Rhein, beim Anderart Festival in München, beim Tollwood München sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf und spielte Konzerte in Paris, bei den Gypsy Jazz Tagen München, bei einer England-Tour mit dem London Django Collectiv, beim Django Reinhardt Fest Tilburg (NL) sowie beim Django Reinhardt Festival in Samois sur Seine (FR).

2. Preis: Minchan Kim
Minchan Kim, geboren 1986 in Südkorea, begann sein Studium im Fach Jazz-Schlagzeug 2009 an der Kyung Hee Universität, Südkorea. Nach seinem Bachelorabschluss 2012 unterrichtete er in seinem Heimatland am Paekche College of the Arts, an der Hanyang Akademie und an der Seoul Jazz Academy, bevor er 2021 für sein Master-Studium an das Jazz Institut der HMTM wechselte. Er studiert aktuell in der Klasse von Prof. Christian. Lettner.

3. Preis: Tom Förster
Tom Förster begann mit 11 Jahren das Saxophonspielen und nahm bis zum Beginn seines Studiums Unterricht bei Max Braun. Zwischen 2017 und 2021 absolviert er an der HMTM bei Prof. Axel Kühn sein Bachelorstudium Jazz-Saxophon. Seit 2021 studiert er im Master Jazz-Saxophon bei Prof. Axel Kühn und Prof. Florian Trübsbach. Tom Förster ist aktuell festes Bandmitglied in zahlreichen Jazzbands, u. a. in der Jazzrausch Bigband (Technojazz), Soulkitchen (Soul), Tom Förster Group (Fusion). 2022 trat er mit der Jazzrausch Bigband beim deutschen Jazzpreis 2022 in Bremen auf.

Zum Kurt Maas Jazz Award

Der Kurt Maas Jazz Award wurde 2012 am Jazz Institut der Hochschule für Musik und Theater München auf Initiative des Unternehmers und Jazz-Förderers Camilo Dornier ins Leben gerufen. Der Wettbewerb dient gleichermaßen der Förderung der Jazz-Studierenden der HMTM wie dem Gedenken an den 2011 verstorbenen Jazz-Musiker, Pädagogen und Unternehmer Kurt Maas. Gewürdigt wird die Lebensleistung dieses Künstlers, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Leitung der Jazzabteilung des Richard-Strauss-Konservatoriums, der Keimzelle des heutigen Jazz Instituts der HMTM.

 

Details zum Preisträgerkonzert

Mittwoch, 12. Juli 2023, 20:00 Uhr 18:00?
Gasteig HP8: Isarphilharmonie
Preisträgerkonzert des Kurt Maas Jazz Award 2023
Special Guest: Ivan Lins
Musikalische Leitung: Prof. Claus Reichstaller
Tickets: 10€ / erm. 7€ (VVK-Beginn ab April 2023 über München Ticket)