Lied-Duo Katja Maderer und Amadeus Wiesensee gewinnt Sonderpreis

18. Oktober ’22

Das Lied-Duo Katja Maderer (Sopran) und Amadeus Wiesensee (Klavier) wurde beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2022 mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Liedes ausgezeichnet. Der Wettbewerb fand vom 20. bis 24. September statt.

Katja Maderer studiert seit 2018 Gesang in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven. Amadeus Wiesensee studiert aktuell im Masterstudiengang Neue Musik.

Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart wird von der Internationalen Hugo-Wolf-Gesellschaft (IHWA) veranstaltet und fand in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt, erstmals wurde er 1987 ausgetragen. Er ist einer von nur wenigen Lied-Wettbewerben, die sich ausschließlich an Lied-Duos richten. Dabei stehen das technische Können und die musikalisch-künstlerische Umsetzung der Teilnehmenden, vor allem aber das partnerschaftliche Musizieren im Mittelpunkt.