Henning Sieverts

Dozent für Jazz-Kontrabass (Kontra u. E-Bass), Jazz-Combo (Lehramt)
Jazz Institut
Kontakt
Henning Sieverts

Biografie

Der Bassist, Cellist und Komponist Henning Sieverts wurde 1966 in Berlin geboren und gilt als einer der gefragtesten Jazzmusiker Europas. Konzerte und Tourneen führten ihn auf alle fünf Kontinente. Seine Diskographie umfasst über 140 CDs, darunter 17 als Bandleader. Henning Sieverts erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter der ECHO JAZZ, der Neue Deutsche Jazzpreis, der erste Preis beim Jazz-Wettbewerb der „International Society of Bassists“ und der Staatliche Förderpreis des Freistaats Bayern.

Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet Henning Sieverts intensiv als Komponist. Seine Suite „musica flora“ wurde 2013 vom „Lucerne Jazz Orchestra“ uraufgeführt. 2014 war er künstlerischer Leiter des Festivals „Tonspuren“ im Kloster Irsee, 2016 folgte die Auftragskomposition „Bach´s Blüten“ für das „E.O.S. Chamber Orchestra Cologne“. Im Herbst 2022 präsentiert das „Lucilin Ensemble“ (Luxemburg) die Auftragskomposition „Bal Contemporain“ anlässlich des Europäischen Kulturhauptstadtjahres.

Henning Sieverts ist studierter Journalist (Diplom an der LMU München) und arbeitet seit 2003 als Moderator der „Jazztime“ beim Bayerischen Rundfunk.

Seit 2019 ist er Hauptfachlehrer für Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater in München und gibt darüber hinaus regelmäßig Kompositions- und Instrumental-Workshops, u.a. an den Musikhochschulen von Luzern, Zürich, Bern, Würzburg, Nürnberg, Köln, Leipzig, Stuttgart, Mainz und Osnabrück.