Kathrin Isabelle Klein

Dozentin für Klavier (Lehramt, Pflichtfach)
Institut für Schulmusik
Kontakt
Kathrin Isabelle Klein
Foto: Astrid Ackermann

Biografie

Die Pianistin Kathrin Isabelle Klein zeichnet eine besondere Vielseitigkeit aus. Ihre Vorliebe für moderne und zeitgenössische Musik konnte sie insbesondere als Preisträgerin des Internationalen Klavierwettbewerbs Orléans 2014 unter Beweis stellen. Doch auch in allen anderen Epochen der Klavierliteratur fühlt sich Kathrin Isabelle Klein zu Hause. 2017 wurde sie mit dem Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis der Stadt München ausgezeichnet, 2022 war sie mit der Sopranistin Monika Abel Finalistin in der Kategorie Liedduo beim Deutschen Musikwettbewerb, wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und für die Saison 2023/24 in die Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs aufgenommen.

Neben der Solomusik ist Kathrin Isabelle Klein begeisterte Kammermusikerin und pflegt mit dem Agathon Trio und dem Onada Trio Werke für ungewöhnlichere Besetzungen. Im Duo mit Moritz Koch, Schlagzeug, erforscht sie allerneueste Werke. Darüber hinaus ist das Spielen im Orchester und in Ensembles eine weitere Leidenschaft Kathrin Isabelle Kleins. So war sie von 2008 bis 2011 Pianistin im Bundesjugendorchester sowie von 2014 bis 2017 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Für die Saison 2020/21 war sie Akademistin der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt und spielt regelmäßig in Orchestern wie den Münchner Philharmonikern und dem Münchner Rundfunkorchester.

Kathrin Isabelle Klein erlangte 2015 ihren Bachelor-Abschluss an der Hochschule für Musik Würzburg und führte ihre Studien bis Juli 2018 im Masterstudiengang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Markus Bellheim fort. Seit Oktober 2021 studiert sie in der Soloklasse der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Ewa Kupiec.

Nach Lehraufträgen an den Hochschulen Stuttgart und München versieht Kathrin Isabelle Klein seit Oktober 2022 eine feste Dozentur für Klavier an der HMT München.
Darüber hinaus studierte sie Klassische Philologie an der LMU München und arbeitete dort von 2020 bis 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin.