Mamikon Nakhapetov

Dozent für Klavierbegleitung / Korrepetition (Gesang)
Institut für künstlerische Gesangs- und Theaterausbildung
Kontakt
Mamikon Nakhapetov

Biografie

Mamikon Nakhapetov ist einer der herausragenden Pianisten seiner Generation. Als Solist und Kammermusiker gastiert er oft bei Musikfestivals, wie Autumn Tbilisi, Aram Khachaturian Festival, Oleg Kagan Musikfest, Max Reger Tage, Schleswig-Holstein Musik Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Gstaad Menuhin Festival usw. Beim Telavi International Music Festival spielte er zusammen mit seiner Professorin Eliso Virsaladze das Doppelkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mamikon Nakhapetov gewann zahlreiche Preise bei den internationalen Klavierwettbewerben in Tiflis, St. Petersburg, Jerewan, Cagliari, Bratislava, Rom, Bergen, Verona und Istanbul. Außerdem nahm er an mehreren renommierten Klavierwettbewerben, wie Concours Géza Anda in Zürich, Chopin-Wettbewerb in Warschau, Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und Internationaler Klavierwettbewerb „J. S. Bach“ in Würzburg teil. Seine jüngsten Auszeichnungen waren der 3. Preis beim Jean Françaix-Wettbewerb in Paris, der 2. Preis bei der Campillos International Piano Competition in Andalusien und der 1. Preis beim Johannes Brahms-Wettbewerb in Pörtschach, der ihm gleichzeitig einen Soloauftritt im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins ermöglichte.

Seine musikalische Ausbildung begann Mamikon Nakhapetov als Pianist und Geiger an der Zentralen Musikschule der Heimatstadt Tiflis. Seine Bachelor- und Masterdiplome im Fach Klavier erhielt er am Staatlichen Konservatorium Tiflis bei den Professorinnen Nodar Gabunia und Nana Khubutia. Während seines Studiums in Georgien bekam Mamikon Nakhapetov Stipendien verschiedener Stiftungen, wie Neue Namen, Heinrich Neuhaus Stiftung, Präsident Schewardnadze Stiftung, sowie der Pianistinnen Elisabeth Leonskaja und Manana Doijashvili.

Mamikon Nakhapetov setzte seine Aufbaustudien an der Hochschule für Musik und Theater München bei den Professoren Eliso Virsaladze (Klavier) und Helmut Deutsch (Lied) fort. Nach Erhalt seiner Konzert- und Meisterklassendiplome unterrichtet Mamikon Nakhapetov an der Münchner Musikhochschule als Dozent für Klavierbegleitung/Korrepetition und arbeitet mit der Violinklasse der Professorin Ana Chumachenco sowie der Gesangsklassen der Professorinnen Christiane Iven und Lars Woldt zusammen.