Markus Höring

Lehrbeauftragter für Musiktheorie
Institut für Neue Musik, Komposition und Dirigieren
Kontakt
Markus Höring

Biografie

Der Komponist und Hochschullehrer Markus Höring wurde 1969 in München geboren und absolvierte von 1990-1996 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München in den Hauptfächern Komposition (Meisterklasse bei Prof. D. Acker), Orgel und Musiktheorie. Dort ist er seit 1997 als Lehrbeauftragter tätig.

Seit 1994 ist Marks Höring außerdem Kirchenmusiker und Chorleiter an der evang. Heilig-Geist-Kirche, München. Bei mehreren nationalen und internationalen Kompositionswettbewerben ging er als Preisträger hervor. 2018 erhielt er einen Kompositionsauftrag der Universitätsstadt Tübingen für eine Oper anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin (Text und Musik), die erfolgreiche Premiere erfolgte im Februar 2022 am Landestheater Tübingen.

Seit 1990 entstanden über 90 Werke, darunter zwei Opern, zwei Oratorien, vier Orchesterstücke, sechs Streichquartette, vier Liederzyklen, Chorwerke (u.a. für den Dresdner Kreuzchor) Orgelmusik, diverse Kammermusik. Eine repräsentative Werkauswahl findet sich auf dem Youtube-Channel „marcomposer“.

An der Hochschule für Musik und Theater München unterrichtet Markus Höring Tonsatz in den Bereichen Kirchenmusik, Komposition und Orchesterdirigieren sowie in für alle Studienfächer offenen Bachelor-Wahlkursen. Schwerpunkte des Unterrichts sind Harmonie- und Satzlehre, Kontrapunkt sowie Analyse.

Weitere Informationen