Prof. Adrian Oetiker

Professor für Klavier
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Institutsleiter
Kontakt
Foto von Adrian Oetiker
Foto: wildundleise.de

Biografie

Der Schweizer Pianist Adrian Oetiker konzertiert seit vielen Jahren erfolgreich als Solist und Kammermusiker, gleichzeitig ist er ein gefragter Pädagoge. Er studierte in der Meisterklasse von Homero Francesch an der Zürcher Hochschule der Künste und bei Bella Davidovich an der Juilliard School in New York, auch Lazar Berman zählte zu seinen Lehrern. Er war Preisträger u.a. in Köln und Dublin, 1995 gewann er den internationalen Klavierwettbewerb der ARD in München.

Adrian Oetiker arbeitet regelmäßig mit vielen europäischen Orchestern zusammen, nach einer Europa-Tournee mit dem Melbourne Symphony Orchestra wurde er mehrmals nach Australien eingeladen und trat mit den meisten Orchestern des Kontinents auf. Rezitals und Kammermusik-Programme spielte er unter anderem in der Berliner Philharmonie, im Gewandhaus Leipzig, im Festspielhaus Salzburg, im KKL und im Teatro „La Fenice“. Er spielt im Klavierduo Paola&Adrian Oetiker mit seiner Frau Paola De Piante Vicin und ist Pianist im Feininger Trio der Berliner Philharmoniker. Zu seinen Kammermusikpartnern zählten aber auch Eduard Brunner, Ana Chumachenco, Homero Francesch, Mario Hossen, Wen-Sinn Yang und viele andere befreundete Musiker. Mehrere Ballettproduktionen am Opernhaus Zürich, an der Semperoper Dresden sowie an der Bayrischen Staatsoper, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Choreografen Christian Spuck, runden seine vielfältigen Tätigkeiten ab.

Er ist künstlerischer Leiter der traditionsreichen Internationalen Sommerakademie Ettal und war 25 Jahre lang Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Basel. 2011 folgte er einem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München.

Weitere Informationen