Prof. Christian Wissel

Professor für Pauke und Schlagzeug
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Kontakt
Foto von Christian Wissel
Foto: Christian Wissel

Biografie

Christian R. Wissel ist Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in München und spielt als Mitglied der Staatsphilharmonie Nürnberg Schlagzeug, Drumset und Pauke. Außerdem arbeitet er regelmäßig als Dirigent, hauptsächlich im Amateurbereich.

Einen ersten Zugang zur Musik fand er durch die Anmeldung im Musikverein 1923 Sailauf am Tag seiner Geburt. Im Alter von fünf Jahren hatte er seinen ersten Trommelunterricht und wurde im weiteren Verlauf musikalisch wie menschlich von der dortigen Gemeinschaft geprägt. Daher liegt sein pädagogischer Schwerpunkt heute nicht nur im gefühlsbetonten und mitreißenden Musizieren, sondern vor allem auch in der zwischenmenschlichen Interaktion. Als Orchestermusiker hat er in verschiedenen Theaterorchestern wie Würzburg (2001–2004), Stuttgart (2004–2006) und den Dortmunder Philharmonikern (2008) reichhaltige Erfahrungen gesammelt.

Neben seiner Orchestertätigkeit beschäftigt er sich sehr mit diversen Kammermusik- und Duo-Projekten, die sich zumeist um zeitgenössische Musik drehen. Über eine Dekade war er Gastgeber der Konzertreihe „Wissels Welt“ in Offenbach. Christian R. Wissel unterrichtete von 2011–2015 an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg, von 2015–2019 leitete er die Schlagzeugklasse an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz – Hochschule für Musik. 2018/2019 unterrichtete er außerdem Orchesterstudien an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2019 ist er Professor an der Hochschule für Musik und Theater München.