Prof. Dr. Nicolas Ruth

Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
Institut für Kulturmanagement und Medien
Kontakt
Foto von Nicolas Ruth
Foto: Nina Hottinger

Biografie

Nicolas Ruth, Dr. phil., Jahrgang 1986, ist Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie an der Hochschule für Musik und Theater München. Davor war er von 2021 bis 2022 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg, wo er Seminare in den Bereichen Musikmarketing, Popularmusikforschung und Musikpsychologie gab sowie entsprechend Abschlussarbeiten betreute. Von 2019 bis 2021 arbeitete er als PostDoc Research Fellow am Department of Psychology des Goldsmiths College, University of London. Im Mai 2019 erhielt er ein Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, das seine Stelle in London finanzierte. Davor war er von 2012 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2018 zum Thema Repräsentation und Wirkung prosozialer Musik promovierte. Dort unterrichtete er Studierende des Fachs Medienkommunikation und betreute zahlreiche Abschlussarbeiten zu den Themen Musikmanagement, Wirkung und Wahrnehmung von Medienangeboten sowie Musik in den Medien.

Nicolas Ruth studierte Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Populäre Musik und Medien (Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaft) an der Universität der Informationsgesellschaft Paderborn.