Prof. Fritz Schwinghammer

Dozent für Liedgestaltung
Institut für künstlerische Gesangs- und Theaterausbildung
Kontakt
Fritz Schwinghammer

Biografie

Fritz Schwinghammer wurde in Straubing (Bayern) geboren und studierte Klavier, Kammermusik und Lied-Interpretation bei Klaus Schilde, Michael Schäfer und Helmut Deutsch. Er erhielt Auszeichnungen bei Wettbewerben in Berlin und Bonn und war Teilnehmer der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“. Mit Sängerinnen und Sängern wie Dietrich Henschel, Daphne Evangelatos, Konrad Jarnot und Rainer Trost, als Solist des Münchner Rundfunkorchesters sowie als Klavierpartner bedeutender Instrumentalistinnen und Instrumentalisten folgte eine intensive und internationale Konzerttätigkeit. Hermann Prey verpflichtete ihn für einige seiner letzten Liederabende; in Meisterkursen arbeitete er mit Sängerinnen und Sängern wie Dietrich Fischer-Dieskau, Sena Jurinac und Francesco Araiza zusammen.

An der Kunstuniversität Graz entwickelte und etablierte Fritz Schwinghammer von 2007 bis 2010 als Gastprofessor einen Master-Studiengang „Klavier-Vokalbegleitung“. Einladungen als Dozent für internationale Meisterkurse führten ihn u.a. nach Royaumont und Osaka. Als Juror engagiert sich Fritz Schwinghammer u.a. beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. An der Hochschule für Musik und Theater in München leitet Fritz Schwinghammer eine Klasse für Lied-Interpretation.