Prof. Kirill Melnikov

Professor für Ballett
Ballett-Akademie
Kontakt
Foto von Kiril Melnikov

Biografie

Kirill Melnikov wurde in St. Petersburg geboren. Er studierte an der Waganowa-Akademie, wo er seine Ausbildung zum Ballettänzer mit Auszeichnung abschloss. Als Solist des Kirov (Mariinsky) Ballettes in St. Petersburg tanzte er viele Hauptrollen in Werken des klassischen Repertoires. 1990 verließ er Russland, um in London und in den Vereinigten Staaten zu arbeiten. Zwischen 1992 und 2005 war er erster Solist beim Bayerischen Staatsballett, wo er sein Repertoire um Werke neoklassischer und zeitgenössischer Choreographen (u. a. Cranko, Neumeier, Robbins, Balanchine, van Manen, Kylian) erweiterte. Im Laufe seiner Karriere als Tänzer begeisterte Kirill Melnikov sowohl die internationale Ballettkritik, als auch das Publikum in St. Petersburg, New York, London, München, Paris, Budapest, Kapstadt, Madrid, Moskau, Nagoya etc. 2002 wurde Kirill Melnikov von den Lesern des „Münchner Merkur“ zum Preisträger des „Merkur-Theaterpreises“ gewählt.

Während seiner aktiven Tänzerlaufbahn wirkte er an verschiedenen Fernseh- und Videoaufzeichnungen mit, so zum Beispiel „Nuit blanche de la danse à Leningrad“ und „Kirov Classics“ (mit dem Kirov-Ballett) sowie „Black Cake“ (mit dem Bayerischen Staatsballett).

Seit 1998 arbeitet Kirill Melnikov als Ballettlehrer an der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München, wo er 2000 seine Ausbildung zum Ballettpädagogen bei Prof. Alexandre Prokofiev abschloss. Kirill Melnikov vermittelt seit 2002 sein Wissen und Können als Professor für Klassischen Tanz und Pas de deux an der Ballett-Akademie weiter.

Choreographische Werke:
2007 Tänze für die Oper »Die Stumme Serenade« in München
2008 Ballett „Cenerentola“ in Ingolstadt
2010 Ballett-Projekt „Nosferatu & Co.“ in München
2012 Ballett „Ein Sommernachtstraum a la Bavarese“ im Prinzregententheater in München
2014 Tänze für Salonopern-Pasticcio „Wertheriade“ in Hanau und Eisenstadt (Österreich)
2015 Ballett „Gradus ad Parnassum“ im Prinzregententheater in München
2018 Choreographie von „AIPassioni“ in Prinzregententheater in München