Prof. Koryun Asatryan

Dozent für Saxophon, Kammermusik
Institut für künstlerische Instrumentalstudiengänge
Kontakt
Foto Koryun Asatryan
Foto: Ira Weinrauch

Biografie

Koryun Asatryan, geboren 1985 in Jerewan/Armenien, begann 1993 seine Ausbildung als Saxophonist an der Musikschule in Jerewan bei Prof. Alexander Manukyan. Er setzte seine Studien bei Prof. Daniel Gauthier in Dortmund und Köln fort, wo er 2009 sein Studium mit Konzertexamen abschloss.

Seit 1999 gewann Koryun Asatryan insgesamt mehrere Preise bei diversen nationalen und internationalen Wettbewerben u. a. in Moskau, Jerewan, Kiew, Hamburg, Oldenburg, Berlin und Bayreuth. Bemerkenswert ist sein großer Erfolg im Mai 2004 bei dem „12th Eurovision Competition for Young Musicians“ in Luzern, wo er als der Vertreter Deutschlands den 2. Preis gewann. Anfang Oktober 2006 erhielt er den 1. Preis beim internationalen „Aeolus-Bläserwettbewerb“ in Düsseldorf. 2008 gewann er den Hülsta-Holzbläserwettbewerb (Münster) und 2012 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs (Bonn). Für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten erhielt er außerdem einen Sonderpreis der „Deutschen Stiftung Musikleben“, ein Stipendium der „Konrad-Adenauer-Stiftung“ u. a.

Tourneen führten den Musiker nach Nord- und Südamerika, in den Nahen Osten, nach Russland, Korea, China, Japan und in zahlreiche Länder Europas. Als Solist gastierte Koryun Asatryan beim MDR-Sinfonieorchester Leipzig, beim WDR-Rundfunkorchester Köln, dem SWR-Rundfunkorchester Stuttgart, dem Armenian Philharmonic Orchestra, dem Münchener Kammerorchester, dem Luzerner Sinfonieorchester, den Festival Strings Lucerne sowie beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Nicht zuletzt wurde er zu zahlreichen international renommierten Festivals eingeladen, darunter das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau Musik Festival, Lucerne Festival. Von 2005 bis 2013 war er Mitglied des Alliage Quintetts.

Koryun Asatryan unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater München.