Prof. Martin Maria Krüger

Lehrbeauftragter für Kultur- und Musikmanagement
Institut für Kulturmanagement und Medien
Kontakt
Martin Maria Krüger

Biografie

Martin Maria Krüger studierte Gitarre bei Siegfried Behrend und bei Dieter Kirsch sowie Schlagzeug bei Siegfried Fink an der Hochschule für Musik Würzburg. Er konzertierte in mehreren Erdteilen, vor allem als Partner Siegfried Behrends im Deutschen Gitarreduo. Er leitete die Konservatorien der Städte Würzburg und München. 2003 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Musikrates, Dachverband des Musiklebens und Träger nationaler Förderprojekte in Deutschland, gewählt und seither fünfmal im Amt bestätigt. Seit Gründung des Musikfonds e.V. als Bundesfonds für zeitgenössische Musik aller Sparten im Jahr 2016 ist er auch dessen Vorsitzender. 2009 übernahm er als Honorarprofessor gemeinsam mit Prof. Maurice Lausberg Aufbau und Leitung des Instituts für Kulturmanagement und Medien der Hochschule für Musik und Theater München. Seit seiner Pensionierung 2019 setzt er seine Lehrtätigkeit für Kulturpolitik im Masterstudiengang Kulturmanagement und Musik fort.