Prof. Maurice Lausberg

Professor für Kultur- und Musikmanagement
Institut für Kulturmanagement und Medien
Institutsleiter
Kontakt

Biografie

Prof. Maurice Lausberg ist Diplom-Physiker und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach einer mehrjährigen Beratungstätigkeit für Roland Berger Strategy Consultans war er Produktionsmanager an der Bayerischen Staatsoper und baute dort den Bereich Development/Sponsoring auf.

2005 gründete Prof. Lausberg als Geschäftsführender Gesellschafter die actori GmbH, ein Unternehmen, das als Marktführer im deutschsprachigen Raum Strategieberatung in den Bereichen Kultur, Entertainment und Bildung betreibt. Darüber hinaus betätigt er sich als Mitgründer bei einer Reihe von Ausgründungen, die sich in den Bereichen Technologie, Virtual Reality und Machine Learning angesiedelt haben.

Seit Oktober 2009 ist Maurice Lausberg Professor für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dort initiierte er 2020 das Wavelab – ein Gründungszentrum für technologiebasierte Start-ups aus der Kultur- und Kreativbranche. Zudem ist Maurice Lausberg seit 2024 Beauftragter der HMTM für Technologietransfer.