Prof. Ulrich Meyer

Lehrbeauftragter für Flöte, Methodik und Didaktik / Unterrichtspraxis Flöte
Institut für Schulmusik
Kontakt
Ulrich Meyer

Biografie

Prof. Ulrich Meyer ist der Hochschule seit 1978, dem Beginn seines Gaststudiums bei Prof. Walther Theurer, verbunden. Das reguläre Studium absolvierte er bei Prof. Paul Meisen. Schon vor dem Ende des eigenen Studiums wurde er aufgefordert, eine eigene Klasse für Flöte (Lehramt) aufzubauen. Mit großem Erfolg und ungebrochener Begeisterung unterrichtet er „seine“ Studentinnen und Studenten bis heute und erfreut sich an dem kontinuierlich steigenden, künstlerischen Niveau der Studierenden, was nicht zuletzt ein Erfolg der „Profile“ ist.

Sein besonderes Engagement gehört „Jugend musiziert“ –  hier gehört Prof. Ulrich Meyer der Bundesjury an. Auch internationale Wettbewerbe und Meisterkurse füllen seinen Terminkalender.