Robert Altnöder

Lehrbeauftragter für Körpertraining/Yoga (Gesang) 
Institut für künstlerisch-pädagogische Studiengänge
Kontakt
Robert Altnöder
Foto: Diana Bruhn

Biografie

Robert Altnöder wurde in Waldsassen geboren und erhielt dort ersten Kontrabassunterricht. Seit 1981 ist er Wahlmünchener, wo er zehn Jahre im Sinfonieorchester des AGV spielte. In München erhielt er bei verschiedenen Lehrern private Gesangsstudien, derzeit bei Brigitte Schranner, und bildete sich in Liedinterpretation und Operndarstellung im Studio Gernot-Heindl weiter. Er ist Mitglied des Philharmonischen Chores München sowie weiterer Gesangsensembles.

Von 1996 bis 2000 machte Robert Altnöder eine Yogalehrer-Ausbildung beim BDY (Berufsverband der Yogalehrenden). Seitdem unterrichtet er in der Tradition des Viniyoga, bei dem Übungen auf jeden einzelnen Übenden angepasst und entsprechend vor- und nachbereitet werden. Seit 2000 belegt er Weiterbildungskurse und erhält Supervision bei Martin Soder in Berlin, Arzt und Yogalehrer in dieser Tradition.

Seit 1997 besucht er Seminare bei Renate Schulze-Schindler mit dem Thema „Atemtypen in der Stimmentfaltung“. Robert Altnöder gibt Gesangs- und Stimmbildungsunterricht. Als Yogalehrer (BDY/EYU) verbindet er Körperarbeit mit den Atemtypen und der Stimme und ist seit 2011 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dort unterrichtet er einerseits Kurse im Wahlpflichtbereich sowie im Bereich „Sängerspezifische Körperarbeit“, bei dem Körperübungen zum Ausgleich und zur Kräftigung für Instrumentalist*innen und Sänger*innen im Mittelpunkt stehen, aber auch Techniken zur mentalen Stärkung, z. B. bei Lampenfieber, erlernt werden.