Der Lehrbericht gibt einen Überblick über die Ausbildungssituation der Studierenden an unserer Hochschule. Dabei werden u. a. folgende Fragen beantwortet: Wer studiert an der HMTM, wie sehen die Studierenden ihre Kurse und ihren Unterricht, was für Anstrengungen werden unternommen, um die Ausbildung der Studierenden so umfassend und gleichzeitig so individuell wie möglich zu gestalten?
Die gesamte Lehre wird an der HMTM einmal pro Jahr umfassend evaluiert. Studierende bekommen die Gelegenheit, mittels Fragebögen ihren Einzel- und Gruppenunterricht regelmäßig und anonym zu bewerten, Anregungen und Kritik zu äußern. Die Ergebnisse werden vom Studiendekanat, unterstützt von der Referentin für Qualitätsmanagement, ausgewertet und u. a. in Form dieses Lehrberichts veröffentlicht. Im Zuge des Ausbaus eines umfassenden Qualitätsmanagements legte die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ihren ersten systematischen Lehrbericht zum Studienjahr 2018/2019 vor.
Qualitätsberichte sind eine Form der Berichtslegung für systemakkreditierte Hochschulen, über die die systematische Bewertung von Studiengängen dokumentiert wird und die folglich Aussagen zur Bewertung und Erfüllung der formalen und fachlich-inhaltlichen Akkreditierungskriterien enthalten. Basierend auf dem zweistufigen Verfahren zur internen Akkreditierung von Studiengängen enthält ein Qualitätsbericht das Votum mit Beschlussempfehlung der externen Gutachter*innen sowie den Beschluss der Hochschulkommission Akkreditierung.