Lehrkraftwechsel

Es kann immer vorkommen, dass sich Studierende und Lehrende im Einzelunterricht nicht verstehen, dass einfach die Chemie nicht stimmt. Dann kann ein Wechsel zu einer anderen Lehrperson sinnvoll sein. Der Wechsel kann ganz regulär beantragt werden.

  • Wann kann ich einen Lehrkraftwechsel beantragen?

    Ein Lehrkraftwechsel ist in der Regel immer zum Beginn eines Semesters möglich. Wenn Sie zum nächsten Semester ihre Lehrperson wechseln wollen, muss der Antrag bis zum Ende der Unterrichtszeit des aktuellen Semesters gestellt werden. In begründeten Ausnahmefällen kann der Antrag noch bis zum Beginn der Unterrichtszeit des nächsten Semesters eingereicht werden.

  • Was muss ich beachten?

    In der Regel können Sie einen Wechsel zu einer anderen Lehrperson erst nach den ersten zwei Semestern an unserer Hochschule (bestandene Probezeit) beantragen.

    Der Wechsel soll möglichst im Einvernehmen mit den beteiligten Lehrenden erfolgen. Bitte sprechen Sie daher, wenn es Ihnen möglich ist, mit beiden Lehrenden über ihren Wunsch, bevor Sie den Antrag stellen. Auf dem Antrag sollten möglichst beide Lehrpersonen unterschreiben. Die Unterschrift Ihrer bisherigen Lehrperson ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Auch die Person, die für die Einteilung des Unterrichts zuständig ist, muss Ihren Antrag unterschreiben. Die Liste der zuständigen Personen finden Sie unter »Wie stelle ich einen Antrag?«.

  • Wie stelle ich einen Antrag?

    Einen Antrag auf Lehrkraftwechsel reichen Sie bei Prof. Andrea Lieberknecht, der zuständigen Beauftragten der Hochschulleitung, schriftlich ein.

    Der Antrag muss auch von der Person, die für die Einteilung des Unterrichts zuständig ist, unterschrieben werden. Bitte setzen Sie sich daher auch mit dieser Person in Verbindung. Die Liste der zuständigen Personen finden Sie hier: Unterrichtseinteilung.

    Schicken Sie bitte den ausgefüllten Antrag mit allen Unterschriften als Scan bis zum Ende der Unterrichtszeit per E-Mail an Frau Prof. Lieberknecht: andrea.lieberknecht@hmtm.de

    Download: Antrag Lehrkraftwechsel

  • Was tue ich in dringenden Notfällen?

    In dringenden Fällen kann die Beauftragte der Hochschulleitung für Lehrkraftwechsel, Prof. Andrea Lieberknecht, Ausnahmen von den oben beschriebenen Regelungen genehmigen. Bitte nehmen Sie im Notfall dazu direkt Kontakt mit Prof. Andrea Lieberknecht auf:  andrea.lieberknecht@hmtm.de

Beauftragte für Lehrkraftwechsel

Andrea Lieberknecht

Prof. Andrea Lieberknecht

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