Valerie Steenken ist neue Konzertmeisterin im Spanischen Nationalorchester

2. Mai ’23

Unsere Studentin Valerie Steenken ist seit April 2023 neue Konzertmeisterin beim Spanischen Nationalorchester (Orquesta Nacional de España). Beim Probespiel setzte sie sich gegen 33 weitere Bewerber*innen durch.

HMTM-Studentin Valerie Steenken ist neue Konzertmeisterin des Spanischen Nationalorchesters.
Foto: Pablo Rodrigo

Valerie Steenken begann 2015 ein Jungstudium an der HMTM und macht derzeit ihren Bachelor Violine in der Klasse von Prof. Julia Fischer. Bereits 2014 wurde die damals 15-Jährige jüngste Konzertmeisterin des Odeon Jugendsinfonieorchesters München. Zwei Jahre später wurde sie Konzertmeisterin des Bayerischen Landesjugendorchesters. Sie gewann u. a. 2019 den August-Everding-Musikwettbewerb für Violine solo in München sowie 2022 den 1. Preis im Concurso Internacional de Violín in Cullera, Spanien.

Das Orquesta Nacional de España hat seinen Sitz im Auditorio Nacional de Música in Madrid. Chefdirigent des Sinfonieorchesters ist seit 2014 ist der Deutsche David Afkham.