Tag der Lehre 2024: Eigenverantwortliches Lernen fördern

5. November ’24

»Alles änderte sich schlagartig mit dem Eintritt des Studiums.« Mit diesem Zitat aus der Perspektive einer Studentin an einer deutschen Musikhochschule eröffnete Prof. Dr. Gabriele Puffer ihren Vortrag am Tag der Lehre, der am 18. Oktober 2024 zum zweiten Mal an der HMTM stattfand. Das Zitat spiegelt die Gefühlswelt vieler junger Menschen wider, die anfangen, Musik zu studieren. In ihrem Vortrag sprach unsere Professorin für Musikpädagogik am Institut für Schulmusik über eigenverantwortliches Üben und die Herausforderungen, die es an Studierende stellt. Den Studierenden eigenverantwortliches Üben beizubringen, gehört aus ihrer Sicht zu einem erfolgreich absolvierten Studium. Dabei ist es nicht nur wichtig, wie lange geübt wird, sondern auch, wie effizient sich das Üben durch einen strukturieren Plan entwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt.

Der diesjährige Tag der Lehre bot den Lehrenden der HMTM die Möglichkeit, sich zum Themenfeld »Eigenverantwortliches, nachhaltiges Lernen fördern« auszutauschen und über verschiedene Ansätze zu diskutieren. Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Puffer referierten Prof. Dr. Michael Dartsch von der Hochschule für Musik Saar sowie Prof. Christian Wissel, der im Studienjahr 2023/2024 von den Studierenden der HMTM und einer internen Jury für den »Preis für gute Lehre« des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst nominiert wurde.

Nach diesen Keynotes hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Workshops Good-Practice-Beispiele von Lehrenden der HMTM zu erleben, die ebenfalls im vergangenen Studienjahr für den Preis für gute Lehre nominiert wurden. Christine Schornsheim, Professorin für Cembalo am Institut für Historische Aufführungspraxis demonstrierte in diesem Zusammenhang eine Unterrichtsstunde am Cembalo, in der das Thema „Musikalische Freiheit“ im Mittelpunkt stand. Prof. Dr. Andrea Sangiorgio, Professor für Elementare Musikpädagogik (EMP), machte Grundprinzipien des EMP-Unterrichts, wie die unmittelbare und lebendige Verbindung von Musik, Stimme und Bewegung, in Kleingruppen erlebbar.

Den Abschluss des diesjährigen Tages der Lehre bildeten ein World-Café, in dem sich die Teilnehmenden über Qualitätskriterien guter Lehre an Musikhochschulen informieren und austauschen konnten. Dies mündete in einen Gallery Walk mit Abschlussdiskussion.

Die kontinuierliche individuelle Fortbildung von Lehrenden und die Reflexion eigener Lehrkonzepte gehören zum pädagogischen Selbstverständnis unserer Hochschule. Der Tag der Lehre greift dies auf und lädt alle Lehrenden der HMTM dazu ein, wechselnde Fragestellungen zur Lehre an Musikhochschulen und innovative Lehrkonzepte vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren – mit dem Ziel, über Fächer hinweg einen interdisziplinären Diskurs unter den Lehrenden zu befördern. Der Tag der Lehre findet seit dem Studienjahr 2023/2024 einmal jährlich an der HMTM statt und wird von der AG Lehre organisiert und gestaltet.