Marcell Csuka erhält DAAD-Preis 2026

21. Juli ’26

Der Akkordeonist und HMTM-Student Marcell Csuka erhält den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen. Der Preis wird im Rahmen der Immatrikulationsfeier der HMTM vergeben, die am 12. Oktober 2026 im Großen Konzertsaal in der Arcisstraße stattfindet.

DAAD-Preisträger und Student der HMTM Marcell Csuka
Foto: Verena Brüning

Seit 2022 studiert Marcell Csuka an der HMTM in der Klasse von Krassimir Sterev, aktuell in den Masterstudiengängen Akkordeon (künstlerische Studienrichtung) und Neue Musik. Zuvor studierte er mit Vollstipendium am Rimski-Korsakow-Konservatorium in Sankt Petersburg sowie im Rahmen von Erasmus+ am Conservatoire de Paris.

Der Schwerpunkt von Marcell Csukas künstlerischer Arbeit liegt im Bereich der zeitgenössischen Musik. Als Solist und Kammermusiker tritt er regelmäßig mit Ensembles und Orchestern in Deutschland und international auf. Zu den Höhepunkten seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn zählen der Berlin Prize for Young Artists 2024 sowie zahlreiche Preise bei internationalen Akkordeonwettbewerben.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist es ihm ein besonderes Anliegen, zeitgenössische Musik auch Menschen zugänglich zu machen, die selten damit in Berührung kommen. So entwickelte er während einer Residenz in Porto partizipative Projekte mit der lokalen Bevölkerung und wirkte in Sankt Petersburg an Workshops und Konzerten zur Vermittlung zeitgenössischer Musik mit.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht seit mehr als 10 Jahren den DAAD-Preis jährlich an internationale Studierende, um herausragende akademische Leistungen und besonderes gesellschaftliches Engagement zu würdigen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und jede Hochschule wählt ihre*n Preisträger*in selbst aus.