Prof. Tizian Jost

Dozent für Jazz-Klavier
Jazz Institut
Kontakt
Tizian Jost

Biografie

1985, im Alter von 18 Jahren, startete Tizian Jost seine Karriere als Profi-Jazz-Pianist mit dem Lebens- und Schaffensmittelpunkt in München. Sein Spiel ist auf über 60 CD-Produktionen als Leader, Co-Leader und Sideman dokumentiert. Er erhielt zahlreiche Einladungen zu Festivals, Rundfunkproduktionen und Tourneen in- und außerhalb Europas. Sein Spiel zeichnet sich durch eine große stilistische Bandbreite aus – neben den verschiedenen Spielarten des Jazz auch durch seine profunde Kenntnis der brasilianischen Musik.

Seit 1995 unterrichtet Tizian Jost Jazz-Klavier akademisch. Zahlreiche seiner Absolvent*innen haben sich beachtliche Karrieren aufgebaut und eine Vielzahl von Preisen (u. a. Neuer Deutscher Jazzpreis und BMW-Jazz-Award) gewonnen.

„… So der Jazz-Pianist Tizian Jost, dessen Liebe gleichermaßen dem reinen Jazz wie der brasilianischen Musik gilt. Auf seinen wundervollen Ton, seinen rhythmischen wie harmonischen Einfallsreichtum und seine geradezu enzyklopädische Stilvielfalt darf man sich mehr als freuen.“ (Süddeutsche Zeitung)