Gestalte die Zukunft der digitalen Kommunikation in der Musik- und Entertainmentbranche! Der praxisnahe Masterstudiengang vermittelt umfassende Qualifikationen und Skills, um in einem dynamischen, kreativen und technologiegetriebenen Umfeld verantwortungsbewusst und konkurrenzfähig zu agieren.
Struktur und Inhalte
Der viersemestrige Vollzeitstudiengang umfasst 15 Module, die aktuelle Themen wie Digitales Marketing, Social Media, Changemanagement, Medienproduktion und innovative Technologien (u. a. Künstliche Intelligenz, Web3, Smart Audio und XR) behandeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Projektarbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Kultureinrichtungen und Agenturen realisiert werden. Ein besonderes Profil des Studiengangs ist die Orientierung an popkulturellen Phänomenen und populärer Musik.
Ein weiterer Mehrwert ergibt sich durch regelmäßige Beiträge von Gastreferent*innen führender Unternehmen wie Google, Netflix, Disney und Crytek. Die Lehrbeauftragten verfügen ebenfalls über umfassende Praxiserfahrung, beispielsweise bei Spotify, BR oder Wunderkidz.
Berufliche Perspektiven
Absolvent*innen sind bestens qualifiziert, um die Kommunikation, den Content und die Digitalisierung von Musiker*innen und Unterhaltungsformaten mitzugestalten. Dadurch eröffnen sich vielseitige Karrieremöglichkeiten in der Musik-, Medien- und Techbranche.
Zielgruppe und Zugang
Das Masterprogramm richtet sich an Interessierte aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Zugelassen werden Absolvent*innen aller Bachelorstudiengänge, ob wissenschaftlich oder künstlerisch geprägt.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, den einzelnen Modulen, Inhalten, Lehrbeauftragten und Prüfungsleistungen finden Sie auf der Seite des Instituts für Kulturmanagement und Medien.
Das Eignungsverfahren (Präsenzprüfung) findet im Juli statt.
Die Fachprüfungs- und Studienordnung wird baldmöglichst publiziert.